lenzburg_-altstadt_mit_rathaus2x
muellerhaus-lenzburg-impressionen-13
muellerhaus-lenzburg-geschichte-slider-1

Peter Mieg Stiftung

Der bedeutende Lenzburger Künstler Peter Mieg (1906–1990) war ein international anerkannter Poet, Komponist und Kunstmaler. Um sein Lebenswerk zu ehren und für die Nachwelt zu bewahren, wurde 1991 die Peter Mieg Stiftung gegründet. Seit 2019 ist das Müllerhaus das Domizil der Stiftung.

Die Peter Mieg Stiftung wurde von Peter Mieg durch letztwillige Verfügung errichtet und besteht seit 1991 in Lenzburg. Stiftungszweck ist die Pflege der künstlerischen Hinterlassenschaft des Komponisten, Malers und Publizisten Peter Mieg. Durch die Aufführung seiner musikalischen Werke, die Ausstellung seiner Bilder, die Veröffentlichung von noch nicht publizierten Werken sowie durch weitere geeignete Tätigkeiten soll das Andenken an Peter Mieg bewahrt und sein Werk erhalten bleiben.

Zur Stiftung gehört ein Archiv, in welchem die künstlerische Hinterlassenschaft Peter Miegs gesichert ist: Musikmanuskripte, Tondokumente, Aquarelle und Zeichnungen, Fotomaterial, das feuilletonistische Werk und der Briefwechsel mit einer Vielzahl von Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Zudem befinden sich im Archiv der Stiftung die Autographensammlung von Peter Miegs Schwager Fritz Knuchel und der Nachlass des Basler Malers und Schriftstellers Franz Max Herzog (1911–1961).


Weitere Informationen:

Peter Mieg Stiftung
Bleicherain 7
CH-5600 Lenzburg
Switzerland

T +41 78 815 44 30 (Markus Hediger, Präsident)
www.petermieg.ch
stiftung@petermieg.ch


Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutz

Privatsphäre Einstellungen

Datenschutz